Jochen Neumann ist Bürgermeisterkandidat

Veröffentlicht am 18.09.2019 in Ortsverein

Die kommunalpolitischen Überraschungen in Erbendorf reißen nicht ab. Die SPD präsentiert einen Bürgermeisterkandidaten, den kaum jemand auf der Rechnung hatte: Es ist Jochen Neumann. Er ist zwar kein "Roter", aber bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund.

Der ganze Bericht auf ONetz: https://www.onetz.de/oberpfalz/jochen-neumann-kandidiert-id2847661.html

SPD präsentiert ihren Bürgermeisterkandidaten

Der erweiterte Vorstand des SPD-Ortsvereins hat in seiner Sitzung einstimmig Jochen Neumann zur Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters vorgeschlagen. Die offizielle Nominierungsversammlung der SPD wird im November sein.

„Ganz nach den Worten unseres SPD-Ehrenvorsitzenden Franz Bauer sen.  muss zur Kirchweih vor einer Kommunalwahl der Bürgermeisterkandidat feststehen“, betonte SPD-Ortsvorsitzende Brigitte Scharf. „Jetzt ist es soweit.“ Die SPD-Vorstandsmitglieder beschlossen einstimmig in ihrer Sitzung, den parteilosen Jochen Neumann zur Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters bei der Nominierungsversammlung als ihren Spitzenkandidaten vorzuschlagen. Die Versammlung findet voraussichtlich Anfang November statt.

„Als Angestellter der Stadt, für Archiv und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, und als rasender Pressemann ist er kein Unbekannter“, stellte Scharf fest. Zudem kenne Neumann die Verwaltungsabläufe im Rathaus, ist im Vereinsleben aktiv und historisch bewandert. „Kurz gesagt, sein Herz hängt an Erbendorf.“

„Ein Glücksfall für die SPD und Erbendorf“, betonte Stadtrat Bernhard Reis. „Neumann hat das richtige Format, auch wenn er kein SPD-Mitglied ist und als parteiloser für das Amt des Bürgermeisters kandidiert“, freuten sich Vorsitzende Brigitte Scharf und ihr Stellvertreter Reinhold Kastner. Bei den Vorstandsmitgliedern ging die Überraschung bei der Präsentation des Kandidaten nahtlos in Freude über.

Jochen Neumann selbst erklärte, dass er bereit sei zu kandidieren, sofern ihn die Mitgliederversammlung als Kandidaten bestätigt. „Wenn ich möchte, dass sich etwas ändert, muss ich selbst bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.“ Neumann dankte der SPD-Vorstandschaft für das klare Votum.

„Der perfekte Spitzenkandidat“, freut sich besonders SPD-Ortsvorsitzende Brigitte Scharf. Wie sie weiter ausführte, werde Neumann ein konkretes Wahlprogramm erst nach der Nominierungsversammlung ausarbeiten.

Zur Person

Der 52-jährige Jochen Neumann ist ein waschechter Erbendorfer, der im damaligen Kreiskrankenhaus das Licht der Welt erblickte. Nach Volks- und Realschule sowie Fachoberschule erlernte er den Beruf des Bankkaufmanns und war bei zwei örtlichen Banken beschäftigt. Nach gut zehn Jahren in Regensburg war er bei der Stadt Erbendorf Projektleiter für die 900-Jahrfeier der Stadt Erbendorf im Jahr 2009 und ist seitdem im Rathaus für die Öffentlichkeitsarbeit und das Archiv sowie verschiedene Verwaltungsaufgaben zuständig.

Jochen Neumann ist verheiratet mit Kristina Heinzel-Neumann und stolzer Vater einer eineinhalbjährigen Tochter. Neben der Pressearbeit für den Neuen Tag gehört zu seinen Hobbies unter anderem die Musik (Erbendorfer Turmbläser und evangelischer Posaunenchor Erbendorf) und die Geschichte der Stadt.

Bekannt ist Neumann auch als Stadtführer und gelegentlich als Nachtwächter.

Alle Termine öffnen.

08.12.2019, 14:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD und AWO Erbendorf
Gemeinsame Weihnachtsfeier der Erbendorfer SPD und AWO

31.12.2019, 10:00 Uhr - 31.12.2019 Traditioneller Silvesterstand